Home
webpublishing allenfalls.ch
Seit bald 10 Jahren nehme ich mit Engagement und Leidenschaft meine Arbeit als Strategieberaterin im Altersbereich wahr. Nun schärfe ich mein Profil weiter und fokussiere mein Angebot auf Mandate in strategischen Gremien, nationale und internationale Alterspolitik, Fachreferate, einzelne zukunftsweisende Projekte und Coachings von Führungspersonen und Teams.

 
Wünschen Sie Unterstützung oder haben Sie eine Frage?
Ich bin für Sie da und freue mich auf Ihre Kontaktnahme.

RITA GISLER · STRATEGIEN
für Alter und Gesundheit
079 758 70 25 · strategien[at]ritagisler.ch ·  CV

Linkedin

Tätigkeitsfelder

 
Strategische Mandate

Strategische Mandate

Meine aktuellen strategischen Mandate sind:

Vergangene Mandate: Verwaltungsrätin der Domicil Bern Gruppe (neu Concara AG), Verwaltungsrätin der Spitex Bern, Verwaltungsrätin des Alterszentrums Alenia, Muri-Gümligen, Vorstandsmitglied des Schweizerischen Roten Kreuzes Kanton Bern.

Ich bin offen für neue Mandate.
Internationale Alterspolitik

 
Alterspolitik im In- und Ausland

Internationale Alterspolitik

Ich engagiere mich seit jeher für die Verbreitung der Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation WHO für altersfreundliche Städte und Gemeinden. Denn die WHO liefert mit ihren Grundlage praktische konzeptionelle Hilfe für die Entwicklung und Umsetzung umfassender Alterspolitik.

Die WHO-Richtlinen bieten zudem eine sehr gute Basis für Vernetzung, sei es innerhalb der Schweiz als auch im und mit dem Ausland.
Link zur altersfreundliche Welt – Age-Friendly World - der WHO

Mein diesbezügliches Engagement:

  • Ich bin Dozentin für Alterspolitik am Fachkurs "Kommunale Alters- und Generationenpolitik gestalten" der Berner Fachhochschule, Institut Alter. Lesen Sie hier die Kursbeschreibung
  • Am 10. Mai 2023 nahm ich am Workshop «Internationale Altenpolitik für Kommunen: ein grenzübergreifende Austausch» der Deutschen Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisation BAGSO als Referentin teil.
    Nachlese
  • Ende 2022 wirkte ich als Expertin in einem länderübergreifenden Evaluationspanel für die Beurteilung von innovativen Caring Community-Projekten mit. Die Ludwig Botzmann Gesellschaft, Wien, sprach im Rahmen des «Caring Communities for Future Lab» Fördergelder von mehreren 100 000 Euro.
    Broschüre zu den geförderten Projekten
  • Im Jahr 2022 hat sich eine bereichernde Zusammenarbeit mit der Körber Stiftung aus Hamburg ergeben. Als langjährige Geschäftsleiterin des Schweizer Netzwerks altersfreundlicher Städte konnte ich im Rahmen ihrer «Expedition Age&City» nach Zürich die erfolgreiche Vernetzung von Schweizer Städten vorstellen und an ihrem «Stadtlabor online» einen Vortrag zur altersfreundlichen Stadt halten.

Ausgewählte Referate zu umfassender Alterspolitik

 
Zukunftsweisende Projekte

Zukunftsweisende Projekte

Als Beispiel: Seit längerer Zeit arbeite ich als externe Beraterin im Projekt «Köniz – gemeinsam altersfreundlich» mit. Die Gemeinde Köniz vereint die Akteure des Alterswesen in diesem Netzwerk. Als wichtiges Ziel des Könizer Alterskonzepts möchte die Gemeinde zusammen mit den Anspruchsgruppen eine neue Kultur des Füreinander-Sorgens und Engagierens – eine Caring Community - entwickeln.
Faktenblatt zum Projekt «Köniz – gemeinsam altersfreundlich»

Als erstes konkretes Ergebnis hat im Mai dieses Jahres das «Zeit-Netz Köniz», Nachbarschaftshilfe für ältere Menschen, ihre Arbeit aufgenommen.

 
Coaching von Führungskräften und Teams

Coaching von Führungskräften und Teams

Ich bin zertifiziert in systemisch-lösungsorientiertem Coaching. Die Begleitung von Führungspersonen und Teams in Entscheidungsfindungsprozessen gehört zu meinem Portefeuille. In Coachings und Workshops bearbeiten wir konkrete Fragestellungen und entwickeln praxistaugliche Lösungen.

Rita Gisler . Strategien für Alter und GesundheitSeemoosholzstrasse 19, 9320 Arbon079 758 70 25   strategien[at]ritagisler.ch
Impressum, Datenschutz

webpublishing allenfalls.ch